Leistungen

Texte, Ideen und Konzepte für alle Kanäle

Werbetexte mache ich seit 1996. Ich entwickle Ideen und Konzepte für fast alle Einsatzbereiche und Kanäle. Seit neustem nutze ich auch die praktische Unterstützung von AI (Artificial Intelligence) und ihrem LLMs (Large Language Models).

Nach spannenden Jahren in kleinen und großen Agenturen bin ich seit 2020 mit meinem Erfahrungsschatz als Freelancer für Sie da.

Nils Kretzer als 3D-Actiontexter-Figur ind Spielzeugverpackung

Meine Stärken:

  • „Digiloges“ 360°-Denken über alle Medien
  • Storytelling
  • Customer Journey
  • Premiumansprache
  • Umfassende Allgemeinbildung
  • Einfache Darstellung
    komplexer Sachverhalte
  • Technisches und naturwissenschaftlich-medizinisches Verständnis
  • hochwertige Adaption Englisch-Deutsch

Meine Textfelder:

  • Kampagnenideen, Konzeption
  • Anzeigen, Banner, Out-of-Home, Guerilla
  • Websites, digitale Präsentationen, Social Media
  • Bewegtbildkonzepte, Filmideen und Treatments
  • CRM, E-Mailings, Kundenbindung
  • Longcopy, Interviews, Recherche
  • Ausstellungs-, Bildungs- und Messekonzepte
  • Funkspots, Audioformate, Reden
  • Employer Branding, interne Kommunikation
  • Claims, Slogans, Namensfindung, Romance Copies

Freelancer für Agenturen

Ich springe ein, wann, wo und wie Sie mich brauchen: als konzeptionsstarker Texter, kreativer Sparringpartner auf CD-Niveau, remote oder vor Ort. Schnelle Unterstützung bei Ideenfindung, Präsentationen und Ausarbeitung. Termingerechte Erledigung fast aller Textarbeiten. Gern als langfristige Stand-by-Zusammenarbeit für Kunden mit regelmäßig-unregelmäßigem Arbeitsaufkommen. Erworbenes Wissen bleibt erhalten, Ihr Team im Tagesgeschäft entspannt.

Freier Texter
für Unternehmen und Organisationen

Sie arbeiten gern direkt mit Kreativen zusammen? Ich unterstütze Sie tatkräftig bei Kommunikationsaufgaben aller Art: Von der Website-Pflege über die Produkteinführung bis zur Kampagnen-Entwicklung. Ich berate Sie kreativ, konzeptionell und strategisch im Sinne Ihrer Marke. Wenn nötig, mit einem Netzwerk freier Profis aus unterschiedlichen Gewerken, die auch komplexe Aufgaben fachgerecht erledigen.

Warum Werbung?

Die entscheidende Frage:

Überzeugende Texte beginnen – vor dem ersten Wort – mit der Frage: Warum? Warum sollte ein Mensch den Text lesen? Warum gibt es den Text, das Produkt oder die Dienstleistung?

Erst die Antwort auf diese Fragen führt zu relevanten Argumenten. Denn wir sind – als Menschen und Kunden – echte Kausalitätstiere. Zu wissen warum, öffnet die Augen, die Herzen, den Verstand – und letztlich auch den Geldbeutel.

Mit meinen Texten, Ideen und Konzepten sorge ich dafür, dass Marken, Dienstleistungen und Produkte die Menschen erreichen, für die sie gemacht wurden.

Wenn die richtigen Menschen die passenden Produkte finden, entwickelt sich eine für beide Seiten zufriedenstellende und nachhaltige Kundenbeziehung. Das Vertrauen, das dabei entsteht, ist die Grundlage für erfolgreiche Marken – und ein wertvolles Asset.

Für mich persönlich ist der nötige Perspektivwechsel zwischen Unternehmen und Kunden einer der Gründe, die meine Arbeit so spannend machen. Außerdem schätze ich das Nie-aus-Lernen: Immer wieder darf ich neuen interessanten Menschen, Unternehmen, Geschäftsideen, Märkte und Zielgruppen begegnen.

Und last but not least: für mich als studierten Biologen und Ex-Verhaltensforscher sind unsere psychologischen Dispositionen rund um Handeln, Wandeln und Kommunizieren ein Schlüssel zu Verständnis unserer Spezies.

Warum sind Sie an Werbung und Kommunikation interessiert?
Ich freue mich auf einen Austausch.



Meine Stationen:


— Seit 2020

Freier Texter/CD für Agenturen und Direktkunden

für MINI + BMW Literatur, Continental, Olympus Medizintechnik, Polizei Hamburg u.a.


— 2015 bis 2019

CD-Text bei battery.communication, Hamburg

für MINI + BMW Literatur, Continental, Olympus Medizintechnik, Polizei Hamburg u. a.


— 2013 bis 2014

CD-Text bei Serviceplan Content, Hamburg

für BMW Dialog, Europcar


— 2008 bis 2013

Senior Texter bei Jung von Matt, Hamburg

für Mercedes-Benz, Bosch, RWE, Viebrockhaus, zur Rose u. a.


— 2005 bis 2017

Dozent der Hamburg School of Ideas (Texterschmiede)


— 2001 bis 2008

Senior Texter bei BMZ+more (heute Saatchi & Saatchi), Düsseldorf

für Lexus, Toyota, Nuon, Orthomol, Spanischer Käse u. a.


— 1999 bis 2001

Senior Texter bei Lüttgen & Scholt, Leverkusen

für Daihatsu, Toyo Tires, Bayer, Swedish Match u. a.


— 1996 bis 1998

Texter bei der Wega Werbeagentur, Mannheim

für Welde Brauerei, BASF, Bauhaus, Winora u.a.


— 1989 bis1996

Studium der Biologie, Mainz und Göttingen

Abschluss: Diplom. Fächer: Zoologie, Anthropologie, Paläontologie, Psychologie



Markensammlung.

Echte Marken sind unverwechselbar.

Jede Marke, die ich begleiten durfte, hat mir eine neue Welt eröffnet. Jede mit typischen Stärken und Versprechen, mit einer eigenen Kultur, speziellen Regeln und außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Als Werber und Biologe faszinieren mich die Parallelen zwischen Marken und Arten. Beides sind abstrakte, aber klar erkennbare Einheiten. Sie tragen typische Eigenschaften, die sich permanent weiterentwickeln. Beide stehen in direkter Beziehung mit ihrer Umwelt, ringen um Ressourcen – und ihr Fortbestand hängt von vielen, ganz individuellen Entscheidungen ab.

Zeichnung Okapi

Trotz eines klar erkennbaren Ursprungs, ist ihre Zukunft völlig offen. Ihr Erbe – die Erfolge der Vergangenheit – müssen sie jeden Tag aufs Neue und maximal kreativ einsetzen, um ihre Zukunft zu sichern.

Was ist für Ihre Marke der nächste Schritt?

KONTAKT

Weiter im Text?

Dann freue ich mich über einen Anruf
oder eine E-Mail.

Telefon

+49 177 4136108

E-Mail

nilskretzer@gmx.net

Nils Kretzer Werbetexter